Brandsicherheitswache - Clam Konzert

Feuerwehr bei Rockkonzert gefordert...

Die seit Jahren zahlreich stattfindenden Rock- und Popkonzerte auf der Burg Clam fordern auch immer wieder die Feuerwehr. Sei es bei der Verkehrswegsicherung oder bei Brandsicherheitswachen, wenn die Besucher der Events mit Pyrotechnik begeistert werden.

Am Montag, den 08. Juni 2015 gastierte die Rockband "One Republic" auf der Burg und lockte über 7000 Besucher auf die Maierhofwiese.

An diesem Tag mussten 3 Einsätze abgearbeitet werden. Am Vormittag wurde ein Sturmschaden beseitigt, damit die Besucher gefahrlos anreisen können. Gegen 16Uhr wurde dann mit der Sicherung der Parkplätze begonnen, damit nach dem Konzert eine geordnete Abreise möglich ist. Da nach dem Konzert ein Feuerwerk durchgeführt wurde, wurde abschließend von einer TLF - Besatzung eine Brandsicherheitswache im Bereich des Burgturms gestellt. Ein Feuerwerk in dieser Größenordnung wäre ohne die Unterstützung der Feuerwehr aus sicherheitstechnischen Gründen nicht möglich.

Gegen 01:00Uhr in der Nacht konnte schließlich die Einatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Einsatzbeginn: 08.06.2015, 16:00 Uhr
Einsatzende: 09.06.2015, 01:00 Uhr