25H Übung in Saxen

Rotes Kreuz und Feuerwehren gemeinsam im Einsatz...

Das Rote Kreuz der Ortsstelle Grein veranstalte eine aufwändige "25H Übung". Beginnend am Samstag, den 24.Oktober 2015 um 12Uhr, mussten bei dieser Übung von mehreren Teams der Rettung und zahlreichen Feuerwehren Übungsszenarien bewältigt werden.

Um 21:30Uhr in der Nacht wurde unsere Wehr gemeinsam mit der Feuerwehr Saxen zu der Übungssannahme: "Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen" nach Saxen alarmiert. Unverzüglich rückte eine RLFA - Mannschaft laut Alarmplan aus.

An der Einsatzstelle musste ein Fahrzeug in Schräglage, vor der Personenrettung mit dem Hydraulischen Rettungsgerät, gesichert werden. Die verletzte Person konnte nach der Fahrzeugöffnung dem Rettungsdienst übergeben werden.

Einsatzübungen dieser Art sind besonders wichtig um die Zusammenarbeit mit anderen Rettungsorganisationen zu optimieren.