Abschnittsbewerb "dahoam" und Kellerfest 2017

Pfingstwochenende der Superlative für die Feuerwehr Klam...

Das Pfingstwochenende 2017 in Klam wurde geprägt von über 1000 Teilnehmern beim Abschnittsbewerb, über 100 Helfern beim Kellerfest und von den zahlreichen Besuchern.

Nach wochenlangen Vorbereitungen startete am Samstag, den 03. Juni 2017 bei Traumwetter pünktlich um 10Uhr der Feuerwehrleistungsbewerb des Abschnitts Grein. Am Bewerb nahmen insgesamt 107 Jugend- und 83 Aktivgruppen teil. Beim Wettkampf wurden gleich mehrere Premieren gefeiert. Einerseits kam das neue Ligasystem zum Einsatz und andererseits wurde nun die elektronische Zeitnehmung inkl. Anzeige flächendeckend sowohl für die Jugend- als auch für die Aktivbahnen eingeführt.

Unsere Wehr nahm mit 4 Bewerbsgruppen am eigenen Bewerb teil. Erwähnenswert ist unsere älteste Gruppe, die von Ehrenkommandant E-HBI Stadler Helmut souverän durch die Bewertung geführt wurde. Er war mit 73 Jahren der älteste Teilnehmer (Video der Gruppe am Ende des Beitrags).

Ein weiterer Höhepunkt konnte bei der Siegerehrung am Fuße der Burg auf der wunderschönen Maierhofwiese gefeiert werden. Unser Bewerbsgruppenleiter HBM Überreiter Bernhard konnte den Pokal für den Sieg in der 2. Klasse (Silber) in Empfang nehmen. Der Sieg sozusagen "dahoam" wurde beim anschließenden Kellerfest bis tief in die Nacht gefeiert.

Außerdem wurde bei der Siegerehrung von den Ehrengästen Bürgermeister Achleitner Johannes, Vizebürgermeister Achleitner Franz, Bezirkshauptmann Ing. Mag. Kreisl Werner und vom Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Linder Josef, die perfekte Organisation, angefangen von der Bewerbsplatzvorbereitung, Aufbau der Infrastruktur bis über die Versorgung der Teilnehmer im Brauereigelände, gelobt.

Unter der Leitung von Kommandant HBI Wagner Friedrich und dessen Stellvertreter OBI Eder Nikolaus wurden hunderte Kameraden dirigiert und eingeteilt, sodass am Ende des Wochenendes wirklich jedes einzelne Feuerwehrmitglied seinen Beitrag leistete.

Abschließend möchten wir uns noch bei einigen Personen, Sponsoren und Institutionen bedanken:

-DANKE an die zahlreichen eigenen Kameraden im Alter von 10 bis zum Ältesten mit sogar 78 Jahren die uns beim Bewerb unterstützt haben!

-DANKE an die zahlreichen Bewerter!

-DANKE an die über 1000 Teilnehmer!

-DANKE an die Musikgruppen Die 3 Zünftigen, Dirndl Rocker und Rockies Coverband für die musikalische Umrahmung!

-DANKE an die über 100 zivilen Helfer die uns bei der Ausschank und bei der Bereitstellung von Arbeitsgeräten unterstützten!

-DANKE an die Nachbarsfeuerwehren für die Leihgabe von Einsatzgeräten!

-DANKE an all unsere Sponsoren, insbesondere dem Rallyeteam Grufeneder für die schnelle und unbürokratische Hilfe nach der Panne an unserem Feuerwehrfahrzeug während des Bewerbs!

-DANKE an den Kirchenwirt Fraundorfer für die kurzfristige Leihgabe von "Schankartikel" ;)

-DANKE an die Union Klam für die Bereitstellung und Präparierung des Spielfelds!

-DANKE an alle weiteren die uns in irgendeiner Weise unterstützt haben!

-DANKE an die Syndicate Brewers für die Bereitstellung der Räumlichkeiten!

Der größte Dank gilt aber der Marktmusikkapelle Klam die unser Fest nicht nur musikalisch begleitete sondern uns auch bei der Verpflegung der zahlreichen Gäste unterstützte! Ohne "Wenn und Aber" habt ihr für uns die Bewirtung übernommen und uns damit eine große Last von den Schultern genommen. Ihr habt gezeigt wie das Vereinsleben in Klam funktionieren soll.

Wir sind beeindruckt von eurer Hilfsbereitschaft. Ohne euch hätten wir diese Aufgabe nicht bewältigt!