Technischer Einsatz - Verkehrsunfall

71-jähriger Mühlviertler verlor Kontrolle über seinen Wagen.

Verkehrsunfall 29.04.2012

29.04.2012 um 16:50 Uhr, KLAM

Alarmstufe 1

Dauer des Einsatzes: 1 Stunde 40 Minuten

Einsatzort: Klam, Münzbacher Landesstraße (Bereich Aschaumühle

Mannschaftsstärke insgesamt: 23 Mann FF Klam / 2 Mann FF Grein

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A 2000, LFB-A, Kdo, LAST Grein

Am Sonntag, den 29.04.2012, kam es auf der Münzbacher Landesstraße im Bereich Aschaumühle zu einem Verkehrsunfall.

Die Freiwillige Feuerwer Klam rückte um 16:50, alamiert durch das LFK, mit 23 Mann und 3 Fahrzeugen zum Unfallort aus. Ein 71-jähriger Pensionist aus Grein hatte in Fahrtrichtung Münzbach die Kontrolle über seinen PKW verloren und touchierte dabei den PKW eines entgegenkommenden 62-jährigen Mannes und seiner gleichaltrigen Ehefrau aus Mauthausen, welcher herumgeschleudert wurde und 50 Meter weiter im Straßengraben der Gegenfahrbahn zum Stillstand kam. Der Wagen des 71-jährigen stand im Waldstück im Straßengraben der Gegenspur.

Polizei, Rettung und Notarzt waren bereits vor Ort. Beim Eintreffen am Unfallort wurde beim Fahrzeug des 62-jährigen Mauthausners ein leichter Brandschutz bereitgestellt, die Insassen konnten sich zuvor selbst aus dem PKW befreien und hatten nur leichte Verletzungen. Nach Absprache mit der Notärztin wurde der Wagen des PKW zurück auf die Straße gezogen und der 71-jährigen anschließend gemeinsam mit dem Roten Kreuz Perg, aus dem Fahrzeug geborgen. Das hydraulische Bergegerät kam dabei nicht zum Einsatz.

Der Pensionist aus Grein erlitt bei dem Unfall leichte Frakturen am linken Bein. Beide Fahrzeuge erlitten Totalschaden. Ein beim 71-jährigen durchgeführter Alkotest der Polizei war positiv. Alle drei Insassen der beiden PKW wurden mit der Rettung ins LKH Amstetten gebracht.

Der Toyota des 62-jährigen Mauthausners wurde gleich vom Unfallort von seiner Werkstatt abgeholt. Der Audi 100 des 71-jährigen wurde mit dem LAST Grein abtransportiert.

Die Kameraden rückten nach den Aufräumarbeiten am Einsatzort um 18:31 Uhr wieder ins Feuerwehr aus und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Verkehrsunfall 29.04.2012Verkehrsunfall 29.04.2012Verkehrsunfall 29.04.2012

Alle Bilder vom Einsatz finden Sie in unserer Fotogallerie.