Vollversammlung 2009

Am Dienstag den 6. Jänner 2009 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der FF Klam im Gasthaus Waldhäusl statt. Zu Beginn begrüßte Kommandant Friedrich Wagner die Ehrengäste Abschnittskommandant BR Richard Sandhofer und Bürgermeister Josef Fraundorfer und alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden. Unsere Fahnenpatin Maria Aigner ließ sich für die Jahreshauptversammlung entschuldigen.

Im Anschluss an die Begrüßung hielten der Schriftführer AW Markus Payreder, Kassenführer AW Markus Hochgatterer und Zeugwart AW Stefan Kirsenhofer ihre Berichte. Kommandant-Stellvertreter OBI Martin Strondl konnte wegen Krankheit der Jahreshauptversammlung nicht beiwohnen und so übernahm Kamerad Klaus Bleimer den Teil der Berichterstattung für die Jugendgruppe. Er berichtete von den zahlreichen Übungsterminen im Zuge der Vorbereitung auf den Jugendfeuerwehrleistungsbewerb im Juli und den Jugendwissenstest im November. Beim Landesbewerb in Freistadt wurde von unserer Jugendgruppe auch im letzten Jahr wieder das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber abgelegt.

Lukas BleimerDes Weiteren wurde unserem Kameraden Lukas Bleimer die höchste Auszeichnung der Feuerwehrjugend verliehen. BR Richard Sandhofer überreichte ihm das Jugendleistungsabzeichen in Gold.

Auch die Bewerbsgruppe konnte im vergangenen Jahr Erfolge verbuchen. Auf dem Landesbewerb wurde auch im Jahr 2008 die Leistung für die Abzeichen in Bronze und Silber erreicht werden.

Auf der diesjährigen Vollversammlung gab es auch zahlreiche Ehrungen, die von Kommandant Wagner, Abschnittskommandant Sandhofer und Bürgermeister Fraundorfer vorgenommen wurden.

Die Jubilare
40 jähriges Jubiläum

Gottfried Käferböck

50 jähriges Jubiläum
Johann Burian
Johann Fürnhammer sen.
Alois Hölzl
Georg Kirchhofer sen.
Karl Lehner
Josef Leonhartsberger
Ludwig Lehner
Werner Decker

Die Freiwillige Feuerwehr Klam gratuliert den Jubilaren und Lukas Bleimer recht herzlich.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Angelobung von fünf neuen Feuerwehrkameraden, die mit diesem Jahr die Jugendgruppe verlassen haben und zur Feuerwehr übergegangen sind. Auch trat mit der Vollversammlung ein neuer Kamerad bei uns in die Wehr ein, der von der Feuerwehr Horn nach Klam kam.

Abschnittskommandant BR Richard SandhoferIm Anschluss hielt BR Richard Sandhofer eine Kurze Rede in der er der Freiwilligen Feuerwehr Klam für die geleistete Arbeit dankte. Er gab auch ein kurzes Statement zu einem erst kürzlich veröffentlichten Bericht des Landesrechnungshofes zum oberösterreichischen Feuerwehrwesen. Durch die darin vorgeschlagenen Maßnahmen ist die Existenz vieler kleiner Feuerwehren gefährdet. Die Stationierung einer Gelenkbühne für den Abschnitt Grein ist in Bad Kreuzen geplant.

In der Einsatzstatistik des Jahres 2008 sind 27 technische Einsätze, 3 Brandeinsätze vermerkt. Dabei waren 278 Mann mit rund 1598 Einsatzstunden im Einsatz. Neben den beiden Großübungen im Frühjahr und Herbst wurden zahlreiche kleinere Übungen (Funkübung, Pumpen- und Tankwagenschulung, usw.) sowie die wöchentliche Übung der Bewerbsgruppe und der Jugendgruppe abgehalten.

In den nächsten Tagen werden auch wieder einige Kameraden in der Gemeinde mit der Haussammlung unterwegs sein. Die Feuerwehr Klam bedankt sich schon jetzt im voraus für Ihre finanzielle Unterstützung bei der traditionellen Haussammlung, die dem geplanten Zeughausumbau gewidmet wird. Wir bitten um Ihre Anerkennung.

Am Samstag den 17. Jänner 2009 findet auch wieder der traditionelle Feuerwehrball im Gasthaus Fraundorfer statt zu dem wir recht herzlich einladen möchten.

Alle Fotos von der Vollversammlung 2009 finden Sie hier...