Feuerlösch und Katastrophenschutz (F-KAT)

Erstes Meeting des neuen Feuerlösch- und Katastrophenschutzhilfszuges...

Am Freitag den 07.04.2017 fand ein erstes Treffen des neu formierten Feuerlösch- und Katastrophenschutzhilfszugs (F-KAT Zug) in Mauthausen statt.

Dieser Zug kann bei größeren Katastrophen überörtlich zur Unterstützung im gesamten Bundesgebiet eingesetzt werden. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Blindendorf, Ried/Riedmark, Pergkirchen, Baumgartenberg, Schwertberg und Haid ist unsere Feuerwehr in einem Zug der aus 5 Tanklöschfahrzeugen und einem Kommandofahrzeug besteht, mit dem Mannschaftstransportfahrzeug (+Anhänger) als Versorgungsfahrzeug eingeteilt.

Dies bedeutet, dass wir im Alarmfall dazu verpflichtet sind mit einer Besatzung von 3 Mann auszurücken um den Zug zu unterstützen.

Um die Ausrüstung der anderen Feuerwehren kennenzulernen konnten bei diesen Treffen die teilnehmenden Kameraden die Fahrzeuge genau inspizieren und besichtigen.

Diverse Sonderausstattungen wurden erläutert. Dieses erste Meeting war sehr wichtig, schließlich müssen die Kameraden gemeinsam im Falle eines künftig möglichen Einsatzes des F-KAT Zuges, als selbstständige Einheit arbeiten können.