Vollversammlung und Kommandowahl 2018

Ein Abend voller Ehrungen, Auszeichnungen und ehrfürchtiger Anerkennung...

Die Vollversammlung am 06. Jänner 2018 wurde geprägt von zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen.

Der Abend endete in einem Finale, wie es sich ein scheidender Kommandant von großem Format verdient hat. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Lindner Josef überreichte HBI Wagner Friedrich am Ende seiner Ära die höchste Auszeichnung des Bezirkes Perg, das Verdienstzeichen in Gold.

Der Abend im Rückblick:

Am Beginn eröffnete Bürgermeister Achleitner Johannes die Vollversammlung mit der Standeskontrolle. 65 Kameraden folgten der Einladung und beobachteten gespannt das Programm.

Im Anschluss wurde der im vergangenen Jahr 5 verstorbenen Kameraden gedacht.

Nach den eindrucksvollen Berichten des Schriftführers, Kassenführers, Kassenprüfers, Zeugwartes, Jugendbetreuers und abschließend des Kommandanten, fand der Abend seinen ersten Höhepunkt. Die Kameraden AW Payreder Markus und AW Kirsenhofer Stefan durften nach 15 Jahren Kommandotätigkeit als Schriftführer und Zeugwart das Bezirksfeuerwehrverdienstzeichen in Bronze in Empfang nehmen. BI Eder Markus durfte ebenfalls für seine herausragende Leistungen als Zugskommandant des Lotsen- und Nachrichtendiensts das Verdienstzeichen in Bronze entgegennehmen. Außerdem wurde den Kameraden Kirsenhofer Johann und Holzer Franz für ihre über mehrere jahrzehntelange beachtliche Leistung als Fahnenträger das Verdienstzeichen in Silber verliehen.

Der Verleihungsreigen konnte fortgesetzt werden da so viele Kameraden wie selten zuvor ihre Dienstjubiläen feierten.

Die Oberösterreichische Feuerwehr-Dienstmedaille für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit wurde verliehen an:

Aigner Martin

Kirsenhofer Hannes

Payreder Markus

Renner Karl

Strondl Karl

Strondl Martin

Die Oberösterreichische Feuerwehr-Dienstmedaille für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit wurde verliehen an:

Achleitner Josef

Bleimer Klaus

Stadler Helmut

Die Oberösterreichische Feuerwehr-Dienstmedaille für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit wurde verliehen an:

Käferböck Gottfried

Die Ehrenurkunde für 60 Jahre verdienstvolle Tätigkeit wurde verliehen an:

Brandner Franz sen.

Burian Johann

Kirchhofer Georg

Lehner Karl

Nach einem kurzen Bericht des Bezirksfeuerwehrkommandanten wurde die Kommandowahl 2018, nach der obligatorischen Wechselrede unter Abwesenheit der Vorgeschlagenen, durchgeführt.

Folgende Kameraden wurden durch die Wahl ermittelt:

Kommandant: Eder Nikolaus

Kommandant-Stellvertreter: Riepert Ronald

Schriftführer: Puchberger Johannes

Kassier: Holzer David

Komplettiert wird das Kommando durch die neu bestimmten: Zeugwart Hochgatterer Bernhard, Zugskommandant Fürnhammer Christoph und Lotsenkommandant Eder Markus der die Funktion nach 10 Jahren in der nächsten Periode weiterführen wird.

Da ein ambitionierter Kommandant, wie es zweifelsohne Wagner Friedrich war, eine starke Frau im Hintergrund braucht, dankte der neu gewählte Kommandant Eder Nikolaus der ehemaligen "First Lady" Wagner Christine für die langjährige Unterstützung.

Das neu gewählte Kommando bedankt sich bei den ausgeschiedenen Kommandomitgliedern Schriftführer Payreder Markus, Zeugwart Kirsenhofer Stefan und Kassier Barth Gerald für ihre hervorragende Arbeit. Der größte Dank gilt den ehemaligen Kommandanten Wagner Friedrich für seine 10 Jährige Tätigkeit als Kommandant und für seine insgesamt 26 Jahren als Kommandomitglied!