Digitalfunkpremiere bei Clam-Concert

Erstmals gemeinsamer Einsatz von Digitalfunk bei allen Hilfsorganisationen...

Am Donnerstag den 21.Juni 2018 wurde die Konzertsaison auf der Burg Clam mit der Band Nickelback eröffnet. Als Feuerwehr sind wir beim Ordnerdienst und bei der Brandsicherheitswache besonders gefordert. Nach umfangreicher Schulung in den Vortagen durch das Landesfeuerwehrkommando, kam erstmals vorerst nur zu "Testzwecken" der lang ersehnte Digitalfunk bei den Hilfsorganisationen zum Einsatz.

Sowohl Rettungsdienst als auch die Exekutive wurden zusätzlich mit den neuen Digitalfunkgeräten leihweise ausgestattet. Dabei konnten bereits wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden. Im Vorfeld wurden sämtliche Funkgeräteträger gebrieft um auf Ihren Einsatz vorbereitet zu sein.

Unser Fazit: Der Digitalfunk wird mit seinen umfangreichen Optionen für die Einsatzkräfte sicherlich eine Bereicherung sein.