Auslieferung LFA Neu

Weiterer Meilenstein in der Geschichte der Feuerwehr Klam...

Nach langjähriger Planungs- und Beschaffungsphase konnten wir am 19. Mai 2020 ein neues Löschfahrzeug in Empfang nehmen und somit das alte Fahrzeug (Baujahr 1988) ersetzen.

Der Grundstein für dieses Fahrzeug wurde bereits im Jahr 2013 vom damaligen Kommando unter Kdt. Friedrich Wagner gesetzt. Seinerzeit begann mit dem Ansuchen um Fahrzeugaustausch der Beschaffungsprozess.

Unzählige Stunden wurden in die Planung investiert. Mehrere Fahrzeugtypen mussten von der Projektgruppe begutachtet werden. Nach eingehenden Beratungen und Prüfungen musste sich bereits in einer frühen Phase, als Basis für weitere Entscheidungen, für ein Fahrgestell entschieden werden.

Überzeugende Technik und Design führten uns zu einem Fahrgestell von Mercedes. Der neue ATEGO 1430 sollte als Trägerfahrzeug für das neue Löschfahrzeug fungieren.

Nunmehr musste ein Fahrzeugaufbauer gewählt werden. Nach der Ausschreibung unter Vorgaben und einer Vergleichsvorführung wurde unter Berücksichtigung von wichtigen Aspekten wie Funktionalität, Verfügbarkeit von raschen Reparaturmöglichkeiten und Preis die Firma Rosenbauer in Leonding gewählt.

Die Auswahl der mitgeführten Gerätschaften orientierte sich exakt an den Vorgaben des Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverbands. Zusätzlich setzten wir auf die Anschaffung eines Nasssaugers der sich bereits bei einem ersten Hochwassereinsatz bewährte. Außerdem stehen nun mehrere Tauchpumpen für technischer Einsätze bereit. Durch die verbaute Ladebordwand ergeben sich flexible Möglichkeiten bei der Fahrzeugnutzung.

Herausragend ist jedoch die verbaute Schlauchhaspel mit 600m fertig gekuppelte Schlauchleitung und zusätzlich mitgeführten 200m an Schlauchmaterial. Somit ist man für die Wasserförderung über längere Wegstrecken bei der Brandbekämpfung gut gerüstet.

Der verbaute Lichtmast rundet das Ausrüstungskonzept ab. Die LED-Technik und die flexiblen Einstellungsmöglichkeiten bilden die optimale Kombination für Einsätze in der Dunkelheit.

Auch wenn das Fahrzeug noch jung ist, so musste es bereits 3 Einsätze leisten.

Nach einer intensiven Einschulungsphase konnte das Fahrzeug nun offiziell von Kdt. Nikolaus Eder in den Dienst gestellt werden.