Technischer Einsatz - Überflutung

Feuerwehr bei Starkregen gefordert...

Am Sonntag dem 22.06.2020 wurden wir in den Nachmittagsstunden zu einem Überflutungseinsatz in die Ortschaft Hörnbach wegen Hangwasser alarmiert.

Zu diesem Zeitpunkt führte gleichzeitig der Klambach bereits Hochwasser und so wurden wir innerhalb weniger Minuten via Landeswarnzentrale zu weiteren Überflutungseinsätzen im Gemeindegebiet gerufen.

Es galt einen Keller auszupumpen und bei einem weiteren Wohnhaus wurde mittels Nasssaugern versucht ein weiteres Eindringen von Wasser zu verhindern. In weiterer Folge musste die Feuerwehr Baumgartenberg als Unterstützung mit zusätzlichen Nasssaugern alarmiert werden. Schlussendlich wurde mit insgesamt 3 Nasssaugern an mehreren Einsatzstellen gleichzeitig gearbeitet.

Darüber hinaus mussten von uns Sandsäcke befüllt und ausgebracht werden um mehrere Wohnhäuser vor dem rasanten Anstiegs des Klambachs zu schützen.

Das vor einem Monat ausgelieferte Löschfahrzeug, insbesondere der erst kürzlich angeschaffte Nasssauger, bestand seine Feuertaufe.

Besonders bedanken möchten wir uns bei der Firma Neugschwandtner Fleischwaren GmbH aus Münzbach die rasch und unbürokratisch die gesamte Verpflegung für die eingesetzte Mannschaft kostenlos übernommen hat!