Brandeinsatz - Böschungsbrand Friedwald

Gefährlicher Böschungsbrand rechtzeitig abgelöscht...

Am 14. August 2022 wurden wir um 20:32Uhr zu einem Böschungsbrand in den Friedwald Klam alarmiert. Unterhalb einer gesperrten Aussichtsplattform gerieten aus ungeklärter Ursache mehrere m² Waldboden und ein Baumstamm  in Brand.

Ein aufmerksamer Passant bemerkte die Flammen und führte erste Löschmaßnahmen durch. Da sich der Brand in unwegsamen Gelände befand, bekämpften wir nach langem Fußweg den Brandherd mittels mehreren Feuerlöschern. Aufgrund der Brandausbreitung musste anschließend eine über 300m lange Löschleitung vom Tanklöschfahrzeug im steilen Areal verlegt werden. Mit der Wärmebildkamera wurden die letzten Glutnester aufgespürt und schließlich abgelöscht. Am Einsatzort selbst herrschte für die Einsatzkräfte eine sehr hohe Absturzgefahr.

Durch die schnelle Reaktion des Anrufers konnte ein möglicher Waldbrand verhindert werden.