Frühjahrsübung 2011

Schulungmaßnahmen im Stationsbetrieb

Frühjahrsübung 2011: Schulung im Stationsbetrieb

Am Samstag, den 21. Mai 2011, hielt die Freiwillige Feuerwehr Klam Ihre Frühjahrsübung mit rund 40 Teilnehmern ab - in diesem Jahr allerdings auf eine etwas andere Art und Weise.

Anstatt wirklich eine Übung im genannten Sinne abzuhalten plante der Übungsleiter BI Walter Riepert gemeinsam mit einigen Kameraden eine Schulung im Stationsbetrieb mit mehreren Gerätschaften, auf denen die Übungsteilnehmerinnen und -teilnehmer eingeschult wurden. Es wurden daher vier Gruppen gebildet, die dann abwechselnd die einzelnen Stationen durchlaufen haben.

1. Station: Hydraulisches Bergegerät

Auf dieser Station wurde den Kameradinnen und Kameraden von den beiden Stationsleitern BI Markus Weber und HFM Christoph Kastner der Umgang mit Spreitzer, Schere und Hydraulikzylinder an einigen Autowracks nicht nur theoretisch erklärt, sondern die Übungsteilnehmer durften hier auch selbst Hand anlegen und die Autos unter einer Übungsannahme fachgemäß zerlegen.

2. Station: Greifzug und Hebekissen

Die Kameraden AW Markus Hochgatterer und HBM Christoph Fürnhammer zeigten an dieser Station die richtige Handhabung des Greifzugs, mit welchem das LFB-A der FF Klam ein Stückchen gezogen wurde, und des Hebekissens, mit welchem ein Auto angehoben wurde.

3. Station: Pumpe

Bei dieser Station wurde den Übungsteilnehmerinnen und -teilnehmern sowohl der Aufbau einer Saugleitung, als auch der richtige Umgang mit der Pumpe nähergebracht. HBM Jürgen Kastler und FM Bernhard Hochgatterer gaben so Ihr Wissen über die Handhabung der Pumpe den jeweils anwesenden Gruppen weiter.

4. Station: TLF-A 2000

Diese Station wurde von BM Klaus Eder abgehalten. Die einzelnen Gruppen lernten hier den Tankwagen der FF Klam näher kennen und Ihnen wurde gezeigt, wie Mann/Frau den Hochdruck bedient, wie der TLF fremd gepeist bzw wieder aufgefüllt wird.

Die rund 40 Kameradinnen und Kameraden waren mit sehr großem Interesse und noch größerem Engagement bei den einzelnen Stationen involviert. Übungsleiter Riepert und seinen Stationsleitern hat dies ganz besonders gefallen, dass jedeR einzelne TeilnehmerIn eine solche Motivation an den Tag gelegt hat.

Im Anschluss an die Übung fand am Gemeindebauhof in Klam eine kurze Nachbesprechung statt, in welcher BI Walter Riepert, der Vizekommandant OBI Martin Strondl und die einzelnen Übungsleiter allen Kameradinnen und Kameraden sowohl für die zahlreiche Teilnahme, als auch für das große Engagement an der Frühjahrsübung 2011 dankten und zu einem gemütlichen Ausklang ins Feuerwehrhaus luden.

Fotos von der Frühjahrsübung 2011