Funkübung mit Sternfahrt

Am Montag, den 03. Juli 2011, wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Klam eine Funkübung mit Sternfahrt organisiert.

BI Markus Eder, zuständig für den Lotsen- und Nachrichtendienst in der Freiwilligen Feuerwehr Klam, hat dafür Beispiele ausgearbeitet, bei welchen die teilnehmenden Feuerwehren des Abschnitt Grein die Ziele aus der Karte herausmessen, anschließend zum entsprechenden Punkt hinfahren und eine Aufgabe lösen mussten.

Bis auf ein paar Kommunikationsschwierigkeiten zwischen den einzelnen Feuewehren aufgrund von Funkstörungen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Aufgaben sehr gut lösen.

Letztes Ziel der Sternfahrt war das Feuerwehrhaus in Klam. Nachdem sich alle Feuerwehren eingefunden hatten hielt der Oberamtswalter für das Funk-, Lotsen und Nachrichtenwesen im Abschnitt Grein, OAW Bernd Ebner, eine kurze Rede und erläuterte auch gleich ein paar Neuerungen in der Kartenkunde für die Zukunft.

Auch Abschnittskommandant BR Richard Sandhofer und der Klamer Bürgermeister Josef Fraundorfer waren bei der Übung mit dabei und fanden ebenso ein paar lobende Worte für die Kameradinnen und Kameraden, die an der Übung teilnahmen und die einzelnen Aufgaben bravourös meistern konnten.

Im Anschluss an die Übung wurden die Kameradinnen und Kameraden der teilnehmenden Feuerwehren auf eine kleine Stärkung im Feuerwehrhaus eingeladen, wo man den Abend noch gemütlich ausklingen ließ.

Ein herzliches Dankeschön noch an dieser Stelle an BI Markus Eder für die Vorbereitung der Übung und die einzelnen Feuerwehren für die Teilnahme daran.

Ein paar wenige Fotos von der Übung sind bereits online und Weitere folgen in Kürze. Bitte um Verständnis.

Zu den Fotos von der Funkübung mit Sternfahrt