Technische Übung Greifzug

 

Technische Übung Greifzug

Am Samstag, den 6. März 2010, veranstaltete BI Markus Eder eine technische Übung mit dem Greifzug der FF Klam. Hierbei wurde versucht das TLF-2000 A über eine Steigung nach oben zu ziehen.

Bevor es allerdings dazu kommen konnte, wiederholte er gemeinsam mit den anwesendenden Kameraden und Kameradinnen noch einmal die Funktionsweise des Greifzugs, seine Handhabung und alles was rundherum dafür notwendig ist, wie es bereits in der Vorwoche beim theoretischen Teil erwähnt wurde.

Anschließend gingen die Kameraden und Kameradinnen der FF Klam sofort ans Werk. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde zuerst die Steigung ermittelt und berechnet, was man im Übungfall alles für den Einsatz des Greifzugs benötigt, um das tonnenschwere Tanklöschfahrzeug über die Steigung zu ziehen.

Nachdem alles korrekt ausgemessen und berechnet war, wurden die dafür notwendigen Vorkehrungsmaßnahmen getroffen und der TLF-2000A wurde anschließend nur mithilfe des Greifzugs und damit verbunden natürlich Muskelkraft über die Steigung gezogen.


Alle Fotos von der technischen Übung finden Sie hier

von Andreas Kollmann

Zurück