Technischer Einsatz - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Dauer des Einsatzes: 2 Stunden

Einsatzort: Schneckenreitsberg, Baumgartenberg

Beteiligte Einsatzkräfte:
- FF-Baumgartenberg: LFB-A1, TLF-A (14 Mann)
- FF-Klam: KDO, TLF (15 Mann)
- Polizei: 2 Fahrzeuge
- Rotes Kreuz: 2 RTW, 1 NEF, Christophorus C10

Gemeinsam mit der FF Baumgartenberg wurde die FF Klam am 11. Juli 2011 um 06:11 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alamiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich allerdings zum Glück heraus, dass die Insassen des PKW doch nicht eingeklemmt waren. Da sich der PKW in der Böschung abseits der Straße befand war die Personenrettung ein eher schwieriges Unterfangen. Die FF Baumgartenberg konnte die Verunfallten mithilfe der erst kürzlich angeschafften Korbtrage bergen. Die Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz funktionierte dabei bestens.

Nachdem die beiden verletzten Personen geborgen waren, wurde die Schwerverletzte dem zuvor am Einsatzort eingetroffenen Christopherus C10 übergeben, die Andere wurde mit dem Notarzt abtransportiert. Im Anschluss an die Versorgung der Verletzten wurde der verunfallte PKW mittels Seilwinde geborgen und Fahrbahn und Unfallstelle gereinigt.

Nach den Aufräumarbeiten rückte die FF Klam ins Feuerwehrhaus ein und stellte um 08:12 die Einsatzbereitschaft wieder her.

Zu den Fotos vom Einsatz

Zum Bericht und den Fotos der FF Baumgartenberg