Übung Autobrand

Auto stand im Vollbrand

Brennendes Fahrzeug

Heute, Donnerstag den 20.09.2009, lud BI Riepert Walter zu einer kleinen Übung ein. Die Kameraden trafen sich um 18:30 Uhr beim Zeughaus, wo noch ein paar kleine Details besprochen wurden.

Anschließend rückten die Übungveranstalter zum Übungsort aus, um die letzten Vorbereitungen zu treffen.

Übungsfall: Löschen eines PKW im Vollbrand mit Mittelschaum

Nachdem der Wagen, der bereits bei einer Übung zuvor aufgeschnitten worden war, in Brand gesteckt wurde, wurden die Kameraden alamiert, die sofort zum Übungsort ausrückten. Nach einer kurzen Lagebesprechung gab der Einsatzleiter AW Markus Hochgatterer die entsprechenden Anweisungen wie beim dem Fahrzeugbrand vorzugehen ist.

Ziel der Übung war die Gruppe im Löschangriff beim Löschen mit Schaumrohr und Mittelschaum. An der Übung nahmen 11 Kameraden teil.

Eingesetzte Fahrzeuge und Geräte: TLF-A 2000, Schaum

Nach ca. 10 Minuten war der Brand am Fahrzeug gelöscht. Anschließend wurde noch eine kurze Nachbesprechung abgehalten und der Übungsort gesäubert.

Anschließend rückten die Kameraden ins Zeughaus ein. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Übungsteilnehmer.


Fotos finden Sie hier in unserem Fotoalbum.

Demnächst wird auch noch ein Video zur Übung online gestellt. 

von Andreas Kollmann

Zurück