Vollversammlung 2010

Am Mittwoch den 6. Jänner 2010 fand um 19:00 Uhr die alljährliche Jahreshauptversammlung der FF Klam im Gasthaus Waldhäusl statt. Zu Beginn begrüßte Kommandant Friedrich Wagner die Ehrengäste, Bezirkskommandant OBR Josef Lindner und Bürgermeister Josef Fraundorfer und alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden. Unsere Fahnenpatin Maria Aigner ließ sich aufgrund Ihrer Geburtstagsfeier zu Ihrem 80. Geburtstag für die Jahreshauptversammlung entschuldigen.

Im Anschluss an die Begrüßung hielten der Schriftführer AW Markus Payreder, Kassenführer AW Markus Hochgatterer und Zeugwart AW Stefan Kirsenhofer ihre Berichte.

Vollversammlung 2010Im Anschluss an die Amtswalter berichtete Kommandantstellvertreter OBI Martin Strondl von seinen Aktivitäten mit der Jugendgruppe. Auch erhielt er in diesem Jahr vom Bezirkskommandanten eine Plakette für die fünfmalige Teilnahme am Landesbewerb der Feuerwehrjugend in Folge überreicht. Leider legte er bei der Vollversammlung sein Amt als Jugendgruppenbetreuer der Freiwilligen Feuerwehr Klam aus beruflichen Gründen zurück. Seine Tätigkeit als Jugendbetreuer des Abschnittes Grein wird er jedoch weiter ausführen.

Vollversammlung 2010Seine Nachfolge in der Feuerwehr wird FM Christoph Fürnhammer übernehmen. Wir wünschen Ihm alles Gute für diese verantwortungsvolle Tätigkeit.

Des Weiteren wurde unseren Kameraden FM Bernhard Überreiter und FM Klaus Engelbrechtsmüller jun. die höchste Auszeichnung der Feuerwehrjugend verliehen. OBR Josef Lindner überreichte ihnen das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold.

Vollversammlung 2010Auch die Bewerbsgruppe konnte im vergangenen Jahr Erfolge verbuchen. Auf dem Abschnittsbewerb in Pabneukirchen konnte Sie den hervorragenden fünften Platz belegen und auf dem Landesbewerb wurde auch im Jahr 2009 das Leistungsabzeichen in Bronze von drei Kameraden erworben.

Im Mai des vergangenen Jahres nahmen 13 Kameraden der Klamer Wehr erfolgreich an der Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" in Bronze teil. Auch an dieser Stelle noch einmal herzliche Gratulation zur erbrachten Leistung.

Vollversammlung 2010Ein weiterer Tagesordnungspunkt der diesjährigen Vollversammlung war auch wieder die Angelobung von sieben neuen KameradInnen, die mit diesem Jahr die Jugendgruppe verlassen haben und zur Feuerwehr übergegangen sind, durch Kommandant Wagner. Dies sind FM Klaus Engelbrechtsmüller jun., FM Georg Kirchhofer, FM Stefan Mitterlehner, FM Bernhard Überreiter, FM Veronika Wazurka, FM Markus Weinberger, FM Bernhard Hochgatterer und FM Gerald Hochgatterer.

Auch gab es in diesem Jahr wieder Ehrungen, die von Kommandant Wagner, Bezirkskommandant Lindner und Bürgermeister Fraundorfer vorgenommen wurden.

Vollversammlung 201025-jähriges Jubiläum:
HFM Klaus Engelbrechtsmüller

40-jähriges Jubiläum:
FM Herbert Barth

50-jähriges Jubiläum:
E-BI Stefan Aichinger

Die Freiwillige Feuerwehr Klam gratulierte allen Jubilaren, sowie auch den Kameraden Martin Strondl, Klaus Engelbrechtsmüller jun. und Bernhard Überreiter und den neuen KammeradInnen recht herzlich.

Vollversammlung 2010Im Anschluss hielten der Bürgermeister Josef Fraundorfer und der Bezirkskommandant OBR Josef Lindner jeweils eine kurze Rede, in der sie der Freiwilligen Feuerwehr Klam für die geleistete Arbeit dankten.

In der Einsatzstatistik des Jahres 2010 sind 24 technische und 3 Brandeinsätze vermerkt. Dabei waren 240 Mann mit rund 1530 Einsatzstunden im Einsatz. Neben den beiden Großübungen im Frühjahr und Herbst wurden zahlreiche kleinere Übungen (Funkübung, Pumpen- und Tankwagenschulung, usw.) sowie die wöchentliche Übung der Bewerbsgruppe und der Jugendgruppe abgehalten.

Vollversammlung 2010In den nächsten Tagen werden auch wieder einige Kameraden in der Gemeinde mit der Haussammlung unterwegs sein. Die Feuerwehr Klam bedankt sich schon jetzt im voraus für Ihre finanzielle Unterstützung bei der traditionellen Haussammlung. Wir bitten um Ihre Anerkennung.

Am Samstag den 16. Jänner 2010 findet auch wieder der traditionelle Feuerwehrball im Gasthaus Fraundorfer statt, zu dem wir recht herzlich einladen möchten.

Alle Fotos von der Vollversammlung 2010 finden Sie in unserer Fotogallerie.