Vollversammlung 2011

Am Donnerstag, den 6. Jänner 2011, fand um 19:00 Uhr die alljährliche Jahreshauptversammlung der FF Klam im Gasthaus Waldhäusl statt. Zu Beginn begrüßte Kommandant Friedrich Wagner die Ehrengäste, Abschnittskommandant BR Richard Sandhofer und Bürgermeister Josef Fraundorfer und alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden. Unsere Fahnenpatin Maria Aigner ließ für die Jahreshauptversammlung entschuldigen.

An die Begrüßung anschließend hielten der Schriftführer AW Markus Payreder, Kassenführer AW Markus Hochgatterer und Zeugwart AW Stefan Kirsenhofer ihre Berichte.

Im Anschluss an die Amtswalter berichtete der Jugendgruppenleiter Christoph Fürnhammer von seinen Aktivitäten mit der Jugendgruppe. Im Zuge der Vollversammlung wurde ihm vom Abschnittskommandanten eine Plakette für seine Leistungen mit der Jugendgruppe im Jahr 2010 überreicht. Unter seiner Leitung wurde heuer unserem Kameraden FM Klaus Bleimer jun. die höchste Auszeichnung der Feuerwehrjugend verliehen. BR Richard Sandhofer überreichte ihm das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt der diesjährigen Vollversammlung war auch wieder die Angelobung von vier neuen Kameraden, die mit diesem Jahr die Jugendgruppe verlassen haben und und in den Aktivstand der Wehr übergegangen sind, durch Kommandant Wagner. Dies sind FM Klaus Bleimer jun., FM Reinhard Naringbauer, FM Rene Steindl und FM Michael Weber. FM Reinhard Naringbauer war es leider nicht möglich an der Vollversammlung teilzunehmen. Er wurde zu einem späteren Zeitpunkt angelobt.

Auch gab es in diesem Jahr wieder Ehrungen, die von Kommandant Wagner, Abschnittskommandant Sandhofer und Bürgermeister Fraundorfer vorgenommen wurden.

25-jähriges Jubiläum:
Bürgermeister OFM Josef Fraundorfer
OLM Josef Brandstötter jun.
OFM Franz Prinz

40-jähriges Jubiläum:
E-HBI Johann Aigner
BM Johann Aigner
E-BI Johann Kirsenhofer
FM Manfred Payreder
OBM Karl Puchberger,
BM Fritz Schaurhofer

50-jähriges Jubiläum:
HFM Siegfried Lettner

Im Zuge der Ehrungen und nachdem der Kommandant den Klamer Bürgermeister Josef Fraundorfer mit dem Ehrenabzeichen für seine 25jährige Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Klam überrascht hatte, revanchierte sich dieser mit der Ernennung zum Zivilschutzbeauftragten für die Gemeinde Klam. HBI Friedrich Wagner freute sich sehr über diese Ernennung und bedankte sich recht herzlich für die Zuteilung diese ehrenvollen Aufgabe.

Die Freiwillige Feuerwehr Klam gratulierte allen Jubilaren und Kommandant Wagner, sowie auch Christoph Fürnhammer, Klaus  Bleimer jun. und den neuen Kammeraden recht herzlich.

Im Anschluss hielten der Bürgermeister Josef Fraundorfer und der Abschnittskommandant BR Richard Sandhofer jeweils eine kurze Rede, in der sie der Freiwilligen Feuerwehr Klam für die geleistete Arbeit dankten.

In der Einsatzstatistik des Jahres 2010 sind 24 technische und 3 Brandeinsätze vermerkt. Dabei waren 240 Mann mit rund 1530 Einsatzstunden im Einsatz. Neben den beiden Großübungen im Frühjahr und Herbst wurden zahlreiche kleinere Übungen (Funkübung, Pumpen- und Tankwagenschulung, usw.) sowie die wöchentliche Übung der Bewerbsgruppe und der Jugendgruppe abgehalten.

Zum Schluss ergriff noch kurz BI Walter Riepert das Wort, der einen kleinen Einblick in das Übungsjahr 2011 gab.

Alle Fotos von der Vollversammlung 2011 finden Sie in unserer Fotogallerie.