Wissenstest der Feuerwehrjugend

Unsere 11 Teilnehmer des Wissenstest gemeinsam mit BR Richard Sandhofer, sowie den Betreuern OBI Martin Strondl und HBM Ronald Riepert

Am Samstag, den 28. November 2009, wurde das Einsatzzentrum rund um die Feuerwehr Perg wieder für den Wissenstest der Feuerwehrjugend als Austragungsort ausgewählt.

Hierbei wurde neben dem Allgemein- und dem feuerwehrspezifischen Wissen auch ein Auge auf die Erste Hilfe und die Verkehrserziehung geworfen. Des Weiteren wurden auch die Nachrichtenübermittlung, Feuerwehrdienstgrade, wasserführende Armaturen, gefährliche Stoffe und die Orientierung im Gelände geprüft.

Hier konnten die elf Klamer Jungfeuerwehrmänner, die am Wissenstest teilnahmen, zeigen, was Sie gemeinsam mit Ihrem Betreuer, dem Kommandatstellvertreter der FF Klam, OBI Martin Strondl, der auch als OAW für die Ausbildung der Jugend im AFKDO Grein tätig ist, gelernt haben.

Drei Burschen traten hierbei in Bronze an, sechs in Silber und zwei in Gold. Alle elf Klamer Teilnehmer haben den Wissenstest mit Bravour bestanden, was zeigt, dass sich das Lernen in den letzten Monaten bezahlt gemacht hat. Von der Leistung überzeugten sich auch die drei Abschnittskommandanten BR August Haderer, BR Anton Scharinger und BR Richard Sandhofer.

Bei der Abschlussveranstaltung wurde den Teilnehmern vom Bezirksfeuerwehrkommandanten, OBR Josef Lindner, voller Stolz die erworbenen Abzeichen überreicht.

An dieser Stelle möchten wir allen Teilnehmern, speziell unseren elf Burschen, recht herzlich zur erbrachten Leistung gratulieren.

Weitere Details und Fotos vom Wissenstest finden Sie auf der Webseite des Bezirksfeuerwehrkommandos.

Link: http://www.pe.ooelfv.at/news/22-jugend/169-wissenstest-der-feuerwehrjugend.html