Löschfahrzeug LFA

Bezeichnung: Löschfahrzeug mit Allrad (LFA)
Funkrufname: Pumpe KLAM
Besatzung: 1:8
Marke: Mercedes Benz 1430 AF 4x4
Baujahr: 2020
Leistung: 220kW/300PS
Aufbau: Fa. Rosenbauer
Ausrüstung: TS Fox II, Schwimmsauger, Nasssauger, Schanzwerkzeug, Tauchpumpen, Trennschleifer, Ölbindemittel, Rollcontainer Saugstelle, Rollcontainer Schlauchhaspel (600m), Schiebeleiter, Lichtmast 8x42W LED, Stromaggregat RS14

Das Fahrzeug ist neben einem permanenten Allrad und Geländeuntersetzung mit einer Differentialsperre an der Vorder- und Hinterachse ausgestattet, um wirklich für sämtliche Terrains vorbereitet zu sein. Breitreifen auf der Vorderachse sorgen für eine bessere Traktion im Gelände.

Ein vollautomatisiertes Schnellganggetriebe mit 8 Vorwärtsgängen und 2 Rückwärtsgängen (PowerShift-Getriebe G140-8), welches durch das von Mercedes-Benz für die Feuerwehranwendung vorkonfigurierte Fahrprogramm „Fire Service“ ausgestattet ist, sorgt für eine zügige Beschleunigung. Weitere Ausstattungsmerkmale des LFA sind außerdem das LED-Tagfahrlicht, 4-Rad Feststellbremse, eine Anhängerkupplung Ringfeder G145 A mit einer 12V und einer 24V Anhängersteckdose, eine beheizbare Frontscheibe und die Standheizung im Mannschaftsraum.

Die Auswahl der mitgeführten Gerätschaften orientiert sich exakt an den Vorgaben des Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverbands. Zusätzlich wird ein Nasssauger mitgeführt.

Außerdem stehen mehrere Tauchpumpen für technische Einsätze bereit. Bei den Tauchpumpen wurden bewusst kleinere Modelle gewählt, da sich in der Vergangenheit gezeigt hat, dass das Handling der leistungsstärkeren Pumpen eher unpraktisch und das Plus an Leistung bei Einsätzen eher vernachlässigbar ist.

Durch die verbaute Ladebordwand ergeben sich flexible Möglichkeiten bei der Fahrzeugnutzung. Der Gerätetunnel hinter der Bordwand bietet standardmäßig Platz für den Rollcontainer mit aufgebauter Schlauchhaspel welche das automatische Auslegen von B-Schläuchen mit einer Länge von bis zu 600LFM ermöglicht. Ergänzend werden in den Geräteräumen weitere 200LFM an B-Schlauchmaterial mitgeführt, sodass insgesamt eine Zubringerleitung bis 800LFM für die Wasserförderung errichtet werden kann.

Davor wird der Rollcontainer „Saugstelle“ gehaltert. Dieser beinhaltet sämtliche Gerätschaften die für den Betrieb der Tragkraftspritze benötigt werden. Darüber hinaus wird am Container ein batteriebetriebenes Beleuchtungssystem mitgeführt um das Umfeld des Pumpenstandplatzes sicher ausleuchten zu können.

Am Fahrzeug selbst rundet der verbaute Lichtmast das Ausrüstungskonzept ab. Die LED-Technik und die flexiblen Einstellungsmöglichkeiten bilden die optimale Kombination für Einsätze in der Dunkelheit.